Chess960 in Mainz

Chess960Am 11. und 12. August 2005 fand im Mainz die erste Weltmeisterschaft für Schachprogramme im Chess960 statt. Chess960, auch als Fischer Random Chess bekannt, ist eine Variante des klassischen Schachs, bei der die Aufstellung der Figuren für beide Seiten vor der Partie ausgelost wird.

Dadurch ergibt sich eine sehr große Anzahl von verschiedenen Ausgangsstellungen, nämlich genau 960 Stück. Durch diese Vielzahl an verschiedenen Startstellungen ist es unmöglich, sich auf eine Partie vorzubereiten, man muss schon vom ersten Zug an selber spielen und nachdenken. Da Shredder seit kurzer Zeit Chess960 beherrscht, lag der Gedanke nicht weit, mit Shredder bei diesem Turnier mitzuspielen.

Die Spielbedingungen des Turniers waren sehr gut.

Chess960 in Mainz

Es fand im Rahmen der jährlichen Chess Classics in Mainz statt, einer Veranstaltungen mit verschiedenen Turnieren sowohl im klassischen Schach als auch im Chess960. Unter anderem gab es auch einen Wettkampf zwischen Mensch und Maschine, in der Shredder im Chess960 gegen den ungarischen Weltklassespieler GM Zoltan Almasi gespielt hat.

Chess960 in Mainz

Auch für die stärksten Spieler der Welt ist es mittlerweile sehr schwer, gegen die besten Computerprogramme zu bestehen. Dass in Mainz Schnellschach gespielt wurde, machte die Sache noch schwieriger.

Chess960 in Mainz

Almasi hat in der ersten Partie zwar gezeigt, das die Programme manche Stellungen noch nicht richtig verstehen können, letztlich gab es aber jedoch einen klaren 2-0 Sieg für Shredder. Durch dieses Ergebnis motiviert, war ich voller guter Hoffnung für das Spiel gegen die anderen Maschinen. Shredder galt als der große Favorit, auch wenn es unter den 19 Teilnehmern sehr viele gute Programme gab und es bei nur 7 Runden schwer ist, einen Ausrutscher noch auszubügeln.

Shredder startete sehr gut und gewann die ersten beiden Runden klar gegen Nexus aus Deutschland und Ant aus Belgien.

Chess960 in Mainz

In der dritten Runde gab es dann allerdings eine überraschende Niederlage gegen Spike, ein relativ neues deutsches Programm, welches gegen Shredder eine sehr schöne Partie spielte. In der vierten Runde konnte Shredder dann aber wieder gegen Jonny, ebenfalls aus Deutschland gewinnen, so dass Shredder am Ende vom ersten Tag mit 3 Punkten noch chancenreich hinter Spike mit 4 Punkten lag.

Chess960 in Mainz

Der zweite Tag fing gut an mit einem sehr schönen Sieg gegen das französische Programm Pharaon, doch nachdem Shredder in Runde 6 gegen The Baron aus den Niederlanden verloren hatte, konnte ich meine Hoffnungen auf einen Sieg vergessen. Da half dann auch kein Sieg in der Schlussrunde gegen Deep Sjeng aus Belgien

Chess960 in Mainz

Auf dem Bild ist GM Aronian zu erkennen, der das sehr start besetzte, parallel ausgetragene Open im Chess960 souverän gewonnen hat. Er zeigte großes Interesse für unser Computerschach und lieferte uns Programmieren immer wieder sehr hilfreiche Einblicke in die Geheimnisse der Stellung auf dem Brett.

Chess960 in Mainz

Das Computerturnier fand in Spike mit 5,5 Punkten einen verdienten Sieger, punktgleich zweiter wurde Jonny. Shredder wurde mit 5 Punkten vierter, hinter Glaurung aus Norwegen mit ebenfalls 5 Punkten.

Es hat sehr großen Spaß gemacht, mit Shredder bei dieser ersten Weltmeisterschaft im Chess960 mitzuspielen. Das Turnier war perfekt organisiert, den Spielern und den Zuschauern wurde sehr viel geboten. Die Partien wurden alle live ins Internet übertragen, aber auch die zahlreich vertretenden Zuschauer vor Ort konnten die Partien auf großen Bildschirmen verfolgen.

Chess960 in Mainz

Chess960 ist eine sehr interessante Abwechslung zum klassischen Schach. Vom ersten Zug an ist man auf sich selbst gestellt und kann nicht auf seine häusliche Vorbereitung oder auf die bekannte Eröffnungstheorie zurückgreifen. Der Trick an der Sache ist, dass der Gegner das auch nicht kann. Für das nächste Jahr ist bereits eine Neuauflage des Turniers geplant, ich freue mich schon darauf, mit Shredder dann erneut in Mainz auf Titeljagd zu gehen.

Chess960 in Mainz

Wenn Sie Chess960 einmal selbst ausprobieren wollen, können Sie eine kostenlose Testversion von Shredder Classic für Windows runterladen, die unter anderem auch Chess960 spielen kann.

 
Spiel gegen Shredder Aufgabe des Tages Schachaufgaben der Woche Eröffnungsdatenbank Endspieldatenbank
Shredder for iPad Shredder for iPad
EUR 5,99
Shredder Classic 5 Windows Shredder Classic 5 Windows
EUR 29,99
Shredder 13 Mac Shredder 13 Mac
EUR 49,99
Shredder 13 Linux Shredder 13 Linux
EUR 49,99