Freezer beweist Remis in Weltmeisterschaftspartie

Freezer ChessBei der diesjährigen Schachweltmeisterschaft in Argentinien kam es in der 6. Runde in der Begegnung zwischen den beiden Schachgroßmeistern Michael Adams und Alexander Morozevich zu einer interessanten Partie. Adams hat einen Turm für einen Springer geopfert, um eine so genannte Festung zu errichten, die ihm trotz Materialnachteil das Remis sichern sollte. Wir haben nun mit unserer Software Freezer gezeigt, dass dies korrekt war und die entstandene Stellung tatsächlich Remis ist.

Nach dem 54. Zug von Schwarz war die folgende Stellung auf dem Brett:

Adams vs. Morozevich

Schwarz hat eine Dame und einen weit vorgerückten Freibauern. Trotzdem ist nicht ganz klar, wie Schwarz seine Stellung weiter verbessern kann. Ein starker menschlicher Spieler vermutet hier schon ein Remis, ganz sicher wird er sich aber wohl nicht sein. Adams und Morozevich haben von dieser Stellung auch noch 22. Züge lang weiter gespielt. Normale Schachprogramme sind hier auch überfragt, sie sehen in der Regel einen klaren Vorteil für Schwarz. Der Freezer ist jedoch anders…

Man definiert im Freezer spezielle Regeln für diese Stellung. Schafft es der schwarze König einzudringen? Kann der schwarze Bauer noch weiter vorrücken? Gelingt es dem Läufer das Feld b2 dauerhaft zu kontrollieren und hält der Turm die Stellung auf der dritten Reihe? Anhand dieser Regeln generiert der Freezer dann eine komplette Datenbank, in der man den Wert für alle Züge und insbesondere auch den Wert für die Stellung auslesen kann. In diesem Beispiel hat das Ganze nur ca. 40 Minuten gedauert und am Ende kam raus, dass die Stellung Remis ist.

Bitte beachten Sie, dass der Freezer im Gegensatz zu normalen Schachprogrammen beweist, dass diese Stellung Remis ist. Wenn andere Programme einen Wert von 0.00 anzeigen, dann vermuten sie in der Regel nur, dass die Stellung Remis ist, ganz sicher kann man dann aber meistens nicht sein..

Wie oben ersichtlich ist der Freezer kein Knopfdrucktool, d.h. man kann nicht einfach eine Stellung eingeben und der Freezer liefert den richtigen Wert. Man muss sich sinnvolle und passende Regeln für jede Stellung überlegen, also selber etwas Arbeit investieren. Dann allerdings belohnt einen der Freezer mit Erkenntnissen über eine Stellung oder ein Endspiel, die ohne ihn nicht so einfach möglich wären.

 
Spiel gegen Shredder Aufgabe des Tages Schachaufgaben der Woche Eröffnungsdatenbank Endspieldatenbank
Shredder Classic 5 Mac Shredder Classic 5 Mac
EUR 29,99
Shredder 13 Linux Shredder 13 Linux
EUR 49,99
Deep Shredder 13 Mac Deep Shredder 13 Mac
EUR 99,99
Deep Shredder 13 Linux Deep Shredder 13 Linux
EUR 99,99