Shredderbases

Die Shredderbases sind neue Endspieldatenbanken in einem stark komprimierten Format. In Endspieldatenbanken wird für jede Stellung gespeichert, ob sie gewonnen, unentschieden oder verloren ist. Selbst bei noch sehr wenig Figuren auf dem Brett werden diese Datenbanken wegen der vielen möglichen Kombinationen schnell sehr groß. Dafür spielt das Programm diese Endspiele dann aber perfekt.

Alle 3- und 4-Steiner zusammen sind in den Shredderbases nur 1 MB groß, alle 3-, 4- und 5-Steiner zusammen nur 157 MB. Zum Vergleich: die entsprechende Größe bei den bisherigen Endspieldatenbanken ist 7500 MB. Diese sehr gute Komprimierung erlaubt es, dass die Shredderbases immer komplett in den Arbeitsspeicher geladen werden, was den Zugriff auf sie ca. 1000x schneller macht als den Zugriff auf die Nalimov-Endspieldatenbanken. Dies ermöglicht Shredder nun viel öfter und fast ohne Zeitverlust die Endspieldatenbanken abzufragen. Shredders Spielstärke und Analysefähigkeit in bestimmten Endspielen wird dadurch deutlich verbessert.

Die Shredderbases harmonieren sehr gut mit den Nalimov-Datenbanken. In der Suche wird nicht mehr auf die Nalimov-Datenbanken zugegriffen, wenn die entsprechende Materialkonstellation in den Shredderbases vorhanden ist. Wenn die Stellung auf dem Brett in den Datenbanken ist, wird dann auf die Nalimov-Datenbanken zugegriffen, da in den Shredderbases nur gespeichert ist, ob eine Stellung gewonnen, remis oder verloren ist und nicht die Anzahl der Züge bis zum Matt.

Bei allen Shredderversionen wird eine Datenbank mit allen 3- und 4-Steinern bereits mitgeliefert. Bei Shredder 12 und Deep Shredder 12 kann man die Shredderbases mit allen 3-, 4- und 5-Steinern zusätzlich runterladen, bei Deep Shredder 12 gibt es außerdem noch eine Datenbank mit allen 3-, 4- und 5-Steinern in einem speziellen Format, das zwar 441 MB groß ist, auf das dafür aber noch mal 10x schneller zugegriffen werden kann.

Die Shredderbases werden immer komplett ins RAM geladen, es muss also so viel freies RAM zur Verfügung stehen, dass die Shredderbases komplett hineinpassen. Dafür bieten sie völlig neue Möglichkeiten bei der Endspielanalyse.

 
Spiel gegen Shredder Aufgabe des Tages Schachaufgaben der Woche Eröffnungsdatenbank Endspieldatenbank
Zappa Mexico Zappa Mexico
EUR 59,95
Shredder for Android Shredder for Android
EUR 5,99
Shredder Classic 4 Mac Shredder Classic 4 Mac
EUR 29,99
Shredder 12 Mac Shredder 12 Mac
EUR 49,99