Shredder for iPhone Dokumentation

Das Schachprogramm Shredder wurde bereits zwölf Mal Weltmeister im Computerschach und ist damit das erfolgreichste Schachprogramm aller Zeiten. Neben einer überragenden Spielstärke zeichnet Shredder for iPhone auch aus, dass er einen menschlicher Spieler mit einer beliebig einstellbaren Spielstärke simulieren kann. Dabei macht er bewusst auch typische menschliche Fehler.

Neben dieser Version für iPhone und iPod touch gibt es Shredder auch für Macintosh, Windows, Linux, Handys und PDAs.


Spielen

Spiele eine Partie Schach gegen Shredder for iPhone. Um einen Zug auszuführen, ziehe die Figur einfach mit dem Finger vom Startfeld auf das gewünschte Zielfeld. Mit den silbernen Schaltflächen unter dem Schachbrett kannst Du jederzeit die Züge in der Partie zurück- und wieder vorspielen, die Seiten wechseln und Shredder for iPhone um einen Ratschlag bitten. Über das Plussymbol erreichst Du weitere Funktionen.

Wenn Du während einer Partie nicht die Seiten wechselst und nicht die Analysestufe startest kann Shredder for iPhone Deine Spielstärke bestimmen, wenn Du die Partie bis zum Ende spielst. Das gelbe Symbol rechts unten zeigt an, dass die aktuelle Partie noch gewertet werden kann. Die Spielstärke von Schachspielern wird typischerweise in Elo gemessen. Je höher die Elozahl eines Spielers ist desto besser spielt er.

Shredder for iPhone führt automatisch Buch über Deine Spielstärke in allen Partien sowie in den letzten zehn Partien. So kannst Du gut erkennen, ob Du Fortschritte machst.

Du kannst die Spielstärke von Shredder for iPhone stufenlos einstellen, indem Du eine bestimmte Elozahl vorgibst. Er macht dabei auch die typischen Fehler eines menschlichen Spielers mit dieser Spielstärke. Optional kann Shredder for iPhone nach jeder gewerteten Partie automatisch seine Spielstärke anpassen, so dass Du immer gegen einen Spieler spielst, der ungefähr Deine eigene Spielstärke hat.

Der rote Pfeil unter dem Brett zeigt an, wie Shredder for iPhone die aktuelle Stellung beurteilt. Ein senkrechter Pfeil bedeutet, dass die Stellung im Gleichgewicht ist. Je weiter der Zeiger nach links in den weißen Bereich ausschlägt, desto besser steht Weiß, analog für rechts und Schwarz.

Wenn der in Shredder for iPhone eingebaute Trainer glaubt, dass Du einen Fehler gemacht hast, dann zeigt er Shredders Drohung mit einem Pfeil und bietet Dir an, Deinen letzten Zug zurückzunehmen.

Für maximale Abwechslung kannst Du den Spielstil von Shredder for iPhone verändern. Je nach Wunsch spielt er z.B. sehr aggressiv oder aber sehr solide und passiv.

Analysestufe

In der Analysestufe analysiert Shredder for iPhone immer mit bester Spielstärke die aktuelle Stellung auf dem Schachbrett, ohne dabei selber einen Zug auszuführen. Du kannst beliebig Züge oder Zugfolgen auf dem Schachbrett eingeben oder aber die aktuelle Partie vor- und zurückspielen. Shredder for iPhone gibt Dir immer automatisch seine Analysen und Bewertung zu der aktuellen Stellung. An dem roten Pfeil kannst Du sofort sehen, welche Seite besser steht. Der genaue Wert der Stellung wird weiter unten angezeigt. Ein positiver Wert bedeutet, dass Weiß besser steht, ein negativer, dass Schwarz besser steht. 1.00 entspricht dabei ungefähr dem Wert eines Bauern. Des Weiteren zeigt Shredder for iPhone noch an, wie viele Züge er durchschnittlich vorausberechnet hat, welchen Zug er gerade untersucht und wie die Partie bei beiderseitigem bestem Spiel weitergehen könnte. Der erste Zug dieser Variante ist gleichzeitig auch der beste Zug in der aktuellen Stellung.

Stellung aufbauen

Du kannst jede beliebige Stellung in Shredder for iPhone aufbauen und sie mit Shredder analysieren oder sie gegen Shredder zu Ende spielen.

Partie mailen

Die aktuelle Partie wird im PGN-Format (Portable Game Notation) an eine beliebige Emailadresse verschickt. Dieses Format kann z.B. von allen Shredderversionen für Mac, Windows und Linux gelesen werden.

Gesten

Wisch links: Zug zurücknehmen
Wisch rechts: Zug vorspielen
Wisch oben: Zugvorschlag/Hilfe


Rätsel

Shredder for iPhone wird mit 1000 Schachaufgaben ausgeliefert. Zunächst spielt Shredder immer automatisch den letzten Zug aus der entsprechenden Partie, den Du dann widerlegen musst.

Je schneller Du die Lösung findest, desto mehr Punkte bekommst Du dafür. Maximal sind 10 Punkte pro Aufgabe möglich. Bei einem Klick auf das Fragezeichen bekommst Du einen Hinweis auf die Lösung, der Dich allerdings Punkte kostet. Ein erneuter Klick zeigt die Lösung an, dann gibt es für diese Aufgabe aber keine Punkte mehr. Bei einem falschen Zug gibt es auch Punkteabzug. In manchen Aufgaben musst Du mehr als einen Zug eingeben.

Shredder for iPhone führt automatisch Buch über Deine Punkte in allen Aufgaben sowie in den letzten zehn Aufgaben.

Über das Plussymbol sind weitere Funktionen erreichbar. Du kannst die aktuelle Aufgabe in den Spielbereich kopieren und sie dort zusammen mit Shredder for iPhone analysieren oder wenn Du willst auch gegen Shredder for iPhone zu Ende spielen.

 
Spiel gegen Shredder Aufgabe des Tages Schachaufgaben der Woche Eröffnungsdatenbank Endspieldatenbank
shredderchess.net, 1 Jahr Premium shredderchess.net, 1 Jahr Premium
EUR 13,99
shredderchess.net Mobile Client shredderchess.net Mobile Client
EUR 0,00
Shredder for Android Shredder for Android
EUR 5,99
Shredder 13 Mac Shredder 13 Mac
EUR 49,99